Reisebericht Yap Island

Yap gehört gemeinsam mit Chuuk, Pohnpei und Kosrae zu den Föderierten Staaten von Mikronesien (FSM) und liegt etwa drei Flugstunden westlich der Philippinen.
Etwa 145 kleinere Inseln und Atolle gehören zu dem mikronesischen Teilstaat.
Die Insel Yap bildet zusammen mit der unabhängigen Inselnation Palau die Inselgruppe der Westkarolinen im westlichen Pazifik.
Der Begriff Yap ist mehrdeutig:
Yap Island bezeichnet die Insel Yap. Ein Korallenriff umschließt zusätzlich die drei Inseln Gagil-Tomil, Maap und Rumung. Die vier Inseln zusammen heißen Yap proper.
Der mikronesische Bundesstaat Yap State umfasst zusätzlich die Outer Islands, von denen einige mehrere hundert Kilometer von Yap Island entfernt sind.

Die bewohnten Inseln der Yap Inselgruppe sind vulkanischen Ursprungs, größtenteils von Hügeln bedeckt die mit einer dichten, dschungelartigen Vegetation bewachsen sind. Die Küste besteht überwiegend aus Mangroven-Sümpfen. Das äußere Riff umschließt alle Inseln. Die einzelnen Inseln sind von Lagunen umgeben.

Die anderen Yapinseln sind durchweg kleine und flache unbewohnte Koralleninseln.
Colonia ist die Hauptstadt des Bundesstaates Yap (und der Insel Yap)und liegt mit ihren malerischen Straßen und Plätzen auf einer der insgesamt vier Hauptinseln Yaps namens Marabaaq. Hier lebt über die Hälfte der insgesamt 13.000 Einwohner. Traditionelle Handarbeiten, darunter feine Flecht- und Webarbeiten oder Schnitzereien, aber auch traditionelle Tänze gewähren Einblick in die Geschichte des Landes.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen