Allgemeines über Yap Island

Anreise
Die besten Flugverbindungen von Europa nach Yap gehen über die Philippinen. Von Deutschland gibt es mehrere Möglichkeiten nach Manila zu kommen. Auf der Anreise muss immer einmal in Manila übernachtet werden, der Rückflug geht meist ohne Übernachtung in Manila. Es sollte aber auf eine großzügige Übergangszeit in Manila geachtet werden.

Kleidung
Da es auf Yap Island nie Kalt wird, ist legere, den tropischen Temperaturen angemessene Baumwollkleidung sinnvoll. Auf formelle Kleidung kann ganz verzichtet werden.(Ein ehemaliger Governeur hat sogahr einmal vorgeschlagen ein Gesetz, gegen das Tragen von Schlipsen, zu verabschieden.) Hut, Sonnenbrille und –schutz werden dringend empfohlen. Ein Rock, der die „unzüchtigen“ Oberschenkel bedeckt, muß unbedingt mit, dafür kann man auf das Bikinioberteil verzichten. Vom Tragen von Badekleidung und sehr kurzen Shorts sollte in der Stadt und oeffentlichen Einrichtungen generell abgesehen werden.

Klima
Yap Island hat tropisches Klima, heiss und feucht. Jahresdurchschnitt ist 27 Grad Celsius, die Wasserdurchschnittstemperatur liegt bei 28 Grad. Nordost-Winde von November bis Mai sorgen für weniger Regen und niedrigere Luftfeuchtigkeit in diesen Monaten. Die im West-Pazifik üblichen Typhoone ziehen normalerweise an Yap vorbei. Die Einwohner führen dies auf die starke Magie der Insel zurück.

Wassertemperatur
Die Wassertemperatur liegt konstant bei 28 Grad Celsius.
Die Sicht unter Wasser ist oft besser als 50 Meter und entlang der Riffe oftmals bis 75 Meter. In den Kanälen wo die Mantas leben ist die Sicht zwischen 10 und 30 Meter.

Ortszeit
In Yap funktioniert alles in „Inselzeit“, aber für internationale Zwecke ist Winterzeit plus neun Stunden, Sommerzeit plus acht Stunden.


Landessprache
Englisch ist die Amtssprache und die meisten Einwohner beherrschen es zumindest in Grundzügen. Viele sprechen zwei oder mehr der einheimischen Sprachen, zu denen unter anderem Trukesisch, Pohnpeanisch, Yapesisch und Kosreanisch zählen. Viele ältere Yapesen sprechen Japanisch fließend.

Währung
Die offizielle Landeswährung in Yap ist der US-Dollar. Yap ist berühmt fuer sein Steingeld, welches auch heute noch fuer Immobilien Kauf und trditionelle Zeremonien benutzt wird.

Ein- und Ausreisebestimmungen
Bürger Deutschlands, Österreichs und der Schweiz benötigen einen bei Abreise noch sechs Monate gültigen Reisepass und ein Rückflugticket. Ein Visum ist bei einem Aufenthalt von bis zu 30 Tagen nicht nötig.

Essen und Trinken
Die einheimischen Spezialitäten sind Brotfrucht (Chuuk) und dünne Scheiben rohen Fisches, der in eine Pfeffersoße getaucht wird. Sakau (Pohnpei) oder Kava (übrige Inseln), aus der Wurzel eines Busches, hat eine milde narkotische Wirkung, wenn es durch Hibiskusrinde gesiebt wird. Dieses Getränk wird in mehreren Sakau-Bars angeboten, und man kann bei der Herstellung zugucken. In manchen Restaurants gibt es Büfetts, aber Tischbedienung ist üblicher. Alkohol ist nur auf Chuuk nicht zugelassen. In den meisten Hotelrestaurants stehen japanische, chinesische, europäische, amerikanische und einheimische Gerichte auf der Speisekarte.

Unterkunft
Manta Ray Bay Hotel: Für Yap ein großes Hotel, mit eigener Tauchbasis und einem Restaurant auf einem vor Anker liegendem Boot.

Trader's Ridge Resort Oberhalb der Bucht. Mit Restaurant, Tauchbasis und Kayakverleih.

ESA Bayview Hotel Wahrscheinlich das preisgünstigste Hotel. Zumindest die neuen Zimmer sind aber gut, die alten werden Touristen nicht angeboten. Es hat ein Restaurant.

Homestay nennt sich eine wirklich außergewöhnlicher Einblick in die großartige Kultur der Einwohner Yap´s. Wer so einen Eindruck bekommen möchte kann traditionell als Gast bei Familien in den Dörfern übernachten. Diese einmalige Ereignis kann schon vor einem Urlaub arrangiert werden. Wenn man sich überlegt das man diese Möglichkeit wahrnehmen möchte, sollte ein paar kleine Geschenke und Fotos aus seiner Heimat für die Familienmitglieder mitbringen. Erkundigen über solch einen außergewöhnlichen Einblick kann man sich z.B im „Bechiyal Cultural Center” einholen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen